Rundum erfolgreiche 97. Generalversammlung
Die ordentliche Generalversammlung vom 1. Juni 2023 in der THE HALL in Dübendorf wurde mit rund 490 Teilnehmern die bisher bestbesuchte GV der GBRZ.
Die Versammlung befand über die folgenden Traktanden:
1. Wahl der Stimmenzähler
Stimmenzähler wurden bestätigt
2. Abnahme des Jahresberichts
Jahresbericht wurde angenommen
3. Entgegennahme des Berichts der Revisionsstelle
Bericht der Revisionsstelle wurde wohlwollend entgegengenommen
4. Abnahme der Jahresrechnung
Jahresrechnung wurde abgenommen
5. Beschlussfassung über die Verwendung des Bilanzgewinns
Der Verwendung des Bilanzgewinns und der Zuweisung an die gesetzlichen Gewinnreserven wurde gemäss Antrag zugestimmt
6. Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung
Vorstand und Geschäftsführung wurden entlastet
7. Wahlen Vorstandsmitglieder
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Carmen Tröndle, Philip Blum, Thomas Naegeli, Damir Trakic, Adrian Zimmermann und Christoph Trautweiler wurden von der Versammlung für weitere zwei Amtsjahre (2023 bis 2025) wiedergewählt.
Zuvor hatte auch der Stadtrat die Abordnung von Martin Bischofberger als Städtischer Delegierter im Vorstand für eine weitere Amtsdauer (von 2022 bis 2026) beschlossen.
8. Wahlen Präsident
Bisheriger Präsident Christoph Trautweiler wurde für zwei weitere Amtsjahre (2023 bis 2025) wiedergewählt.
9. Wahlen Kassier
Bisheriger Kassier Thomas Naegeli wurde für weitere zwei Jahre (2023 bis 2025) wiedergewählt.
10. Wahlen Revisionsstelle
Die Ostschweizerische Treuhand Zürich AG (OTG) wurde als Revisionsstelle für weitere zwei Jahre (2023 bis 2025) wiedergewählt.
11. Wahlen Schlichtungskommission
Die bisherigen Mitglieder der Schlichtungskommission Peter Bauer, Antonella Leonforte und Werner Schoch wurden für zwei weitere Amtsjahre (2023 bis 2025) wiedergewählt.
Die Versammlung unterstützte alle Anträge mit sehr grossem Mehr. Dieses Ergebnis bestätigt den grossen Rückhalt von Vorstand und Geschäftsstelle innerhalb der Genossenschaft.
Kassier Thomas Naegeli zeigte der Versammlung u.a. die Entwicklung des Referenzzinssatzes auf und erläuterte die Gründe für die Mietzinsentwicklung. Unter Traktandum 5 erläuterte der Präsident die wichtigste Abweichung im Investprogramm: Gemäss neuem Planungsstand zielt die GBRZ auf einen Baustart für den Ersatzneubau der Siedlung 22 für das Jahr 2036 ab.
Nach dem statutarischen Part erfreuten im geselligen Teil neben einem feinen Abendessen eine Fotoshow der GBRZ-Siedlungen die Gäste.
Die nächstjährige ordentliche Generalversammlung findet am 6. Juni 2024 um 19 Uhr wiederum in der THE HALL in Dübendorf statt. Wir danken allen, die mit ihrer Teilnahme und der Wahrnehmung ihres Stimmrechts Interesse und Wertschätzung bekunden und ihre Verantwortung für die Geschicke der Röntgenhof wahrnehmen.