Grundsteinlegung in Rümlang

Am 19. September 2023 feierten in Rümlang Vertreter der GBRZ gemeinsam mit Architekten, Planern, Bauwerkverantwortlichen, Nachbarn sowie Gemeindevertretern die Grundsteinlegung. Präsident C. Trautweiler begrüsste die Gäste und zeichnete in seiner Festrede den Weg von der Gründung der GBRZ vor fast hundert Jahren bis zur Grundsteinlegung für den Ersatzneubau der Siedlung 14 nach. Auch den beiden Architektinnen S. Schrumpf und S. Hofer vom Büro von Ballmoos Partner Architekten AG waren Freude und Stolz über den entstehenden Bau ins Gesicht geschrieben. Unter den Augen aller Gäste wurde eine metallene Truhe mit alten und neuen Bauplänen, Fotos und verschiedenen Dokumenten zum Bauvorhaben samt Script der Festrede in die Truhe gelegt.

C. Trautweiler und S. Hofer bewiesen später nacheinander Geschick, als sie mit einem Bagger ein grosses Loch aushoben, worin die zuvor verlötete Truhe im Sinne eines Grundsteins versenkt wurde. Mit einem leckeren Grillplausch fand die Zusammenkunft einen gemütlichen Abschluss.

Die Rümlanger Siedlung wird in zwei Etappen realisiert. Nach der ersten Bauetappe entlang der Glattalstrasse starten ab Frühling 2025 die zweiten Bauarbeiten. Fertigstellung der insgesamt 139 Wohnungen ist für Frühling 2027 vorgesehen.

Zahlreiche Gäste sind zur Grundsteinlegung gekommen
Der Präsident erhält Instruktionen zur Baggernutzung
Geschickt hebt Präsident Christoph Trautweiler mit dem Bagger ein Loch aus
Auch Architektin Sibil Hofer bedient den Bagger wie ein Profi
Die grosse Truhe ist in der Erde. In ihr sind Zeitdokumente sowie Unterlagen und Hinweise zum Bauvorhaben für die Nachwelt aufbewahrt
Zur Freude der beiden Architektinnen erreicht das Bauprojekt mit der Grundsteinlegung ein wichtiges Etappenziel: ab jetzt geht es in die Höhe!
Die Grillmeister vom Sternengrill sorgen für das leibliche Wohl