«inside» Nr. 1 /Mai 2025

Geschäftsstelle / ImmoApp

ImmoApp – ein praktisches Tool

Die GBRZ hat zu Jahresbeginn die ImmoApp eingeführt, ein Tool, das auch von anderen Genossenschaften genutzt und stetig weiterentwickelt wird.

Der Start erfolgte im Januar als Pilotprojekt in den Siedlungen 8 und 9 mit der Funktion «Reparaturmeldung». Nach erfolgreichem Testlauf folgte im März der Rollout in den übrigen Siedlungen. Unterdessen sind weitere Funktionen der App in Betrieb. So lassen sich heute neben der Meldung von Schäden auch Bestellungen von Schlüsseln, neuen Waschkarten, Namensschildern etc. absetzen. Weitere Funktionen und der Zugriff auf Dokumente sollen sukzessive folgen.

Mit der ImmoApp können die GBRZ-Mieter ihre Anliegen einfach und direkt einreichen – rund um die Uhr und bequem vom Smartphone, Tablet oder PC aus. Die App ist leicht verständlich und übersichtlich aufgebaut. Zu einer Meldung können Fotos und Videos einfach hinzugefügt werden, alles läuft digital und papierlos. Bei Reparaturmeldungen wird beispielsweise der bisherige Verlauf übersichtlich angezeigt: Von der Meldung bis zur erfolgreichen Reparatur bleiben der Schadensmelder, der Hauswart und die Verwaltung aktuell und transparent informiert. Die App erleichtert die tägliche Arbeit und vereinfacht die Kommunikation für alle Beteiligten. Sie bedeutet weniger Rückfragen, effizientere Abläufe und eine bessere Übersicht – egal ob vom Handy, Tablet oder PC aus. Nutzer können ihre Präferenz für die Benachrichtigungen selbst wählen – so können sie Push-Benachrichtigungen auf ihr Handy und/oder E-Mail-Benachrichtigungen aktivieren – beides sorgt für eine rasche, effiziente Nachrichtenübermittlung und dafür, dass auch von unterwegs keine Information verloren geht.

Alle Mieter erhielten seitens der Verwaltung ein Einladungsmail (Absender noreply@app.immodigi.ch) samt Link und Passwort für die Installation und Nutzung, sofern ihre E-Mail-Adresse in den Stammdaten hinterlegt war. Seit Inbetriebnahme wurden bereits rund 300 Reparaturmeldungen über die ImmoApp abgewickelt. Mittlerweile haben sich mehr als 900 Mieter über die App registriert. Alle Vertragspartner, die noch kein Einladungsmail erhalten haben, werden gebeten, sich bei der Verwaltung für die Registrierung zu melden und ihre E-Mail-Adresse bekannt zu geben.

Bei Problemen oder Fragen zur App wende man sich bitte an die zuständigen Bewirtschaftenden.

Die bisherige Reparaturmeldung via Website wird im Laufe des Monats Mai aufgehoben. Auch die Formulare bei den Hauseingängen werden dann wegfallen. Künftig sollen Schadensmeldungen ausschliesslich über zwei Kanäle gemeldet werden, via ImmoApp oder telefonisch über die Röntgenhof-Telefonzentrale.

Die ImmoApp bedeutet für die Röntgenhof einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung – direkt, unkompliziert, effizient und zeitgemäss.