Mit guter Planung und Vorfreude gestartet

Die Arbeiten für den Ersatzneubau unserer Rümlanger Siedlung zwischen der Glattal-, der Tempelhof- und Friedackerstrasse sind Anfang Oktober 2022 wie vorgesehen angerollt. Zuvor sind die letzten Bewohner aus der Bauetappe 1 (Obermattenstrasse 2-16) planmässig ausgezogen.

Vor den eigentlichen Rückbauarbeiten, die noch vor dem Jahresende einsetzen sollen, vollzieht sich die Altlastensanierung. Währenddessen fokussieren sich die Mitglieder der Baukommission auf die Vorbereitung der GU-Submission.

Dank etappiertem Bauen können möglichst viele der Bewohner in der Siedlung verbleiben. Nach Fertigstellung der ersten Bauetappe entlang der Glattalstrasse können sie auf Wunsch in den Neubau umziehen. Erst danach gehen dann ab Frühling 2025 die zweiten Bauarbeiten los.

Im Navigationsmenü erfahren Sie unter «Bauprojekte» mehr zu unserem Bauvorhaben «Ersatzneubau Siedlung Rümlang». Dort werden Sie bald schon auch den Baufortschritt sporadisch mitverfolgen können. Die Fertigstellung aller 139 Wohnungen ist für Frühling 2027 vorgesehen.

Anmeldungen und Wohnungsbewerbungen für den Neubau werden derzeit keine angenommen. Wenn überhaupt werden die Wohnungen der ersten Bauetappe erst kurz vor Fertigstellung ausgeschrieben werden können, da bei der Vermietung zuerst die heutigen Siedlungsbewohner, rückkehrende und aktuelle GBRZ-Mitglieder vorrangig berücksichtigt werden.